Samstag, 16. August 2014

Hei norge!

Jaa nun ist es wirklich da! Das lang erwartete Abenteuer. Am Mittwoch um ungefähr 2 Uhr mittags begann alles mit dem Satz des Piloten: "Herzlich Willkommen in Oslo meine Herren!" und da hab ich das erste Mal Norwegen in echt gesehen und ich muss sagen... es ist eigentlich fast genau so wie ichs mir vorgestellt hab! Die großen Kiefernwälder, die Holzhäuser in gelb, rot und weiß, und die vielen Seen. Von dort ging die Reise weiter mit dem Bus nach Hønefoss und dort sind wir bis heute geblieben. In den letzten drei Tagen haben wir noch ein paar Dinge über norwegische Kultur gelernt und alle Leute kennen gelernt, die dieses Jahr in Norwegen bleiben. Man redet eigentlich die ganze Zeit Englisch, und es ist wirklich unglaublich, wie schnell man sich daran gewöhnt und anfängt auf englisch zu denken! Auch die Essenszeiten sind wie immer in Norwegen, und das heißt, dass wir 4 mal essen und warmes Essen gibts um 16h und um 20h gibts dann Abendessen... Natürlich hab ich auch schon den legendären brunost probiert uuund mit Marmelade schmeckts wirklich gut, aber man kann den Geschmack einfach überhaupt nicht beschreiben...kommt einfach nach Norwegen und probiert es selbst ;)! Also es war wirklich cool hier und jetzt bin ich vollkommen bereit, in 3 Stunden nach Sunndalsøra zu starten...ich bin um 12h vormittags mit dem Bus zusammen mit ein paar anderen Austauschschülern zum Flughafen gefahren und dort warte ich gerade bis mein Flieger geht, dann werde ich eine Stunde nach Molde fliegen und dort das erste mal meine Gastfamilie sehen - und ja, ich bin ein bisschen aufgeregt! :D Aber ich hab ein sehr gutes Gefühl, und ich bin mir sicher, dass sie sehr nett sind ;)
Also ich kann leider noch nicht sagen wann ich wieder was erzählen werde, aber ich denke die nächste Zeit werd ich nicht so viel schreiben - auch nicht über facebook - weil ich mich jetzt erstmal nen bisschen eingewöhnen muss hier!
Aber jetzt noch ein paar Bilder ;)

Der berühmte Kvikk Lunsj...schmeckt aber wie Kit Kat :D

Und das ist sie, die TINE MELK - beste Milch auf der Welt :D Und Norweger trinken wirklich zu jedem Essen Milch!!

Sogar die Turnhalle ist aus Holz.

brunost med syltetøy

Über den Wolken!


Das erste, was ich mir in Norwegen gekauft hab, ein Wasser :D

smash - eine norwegische Süßigkeit

auch seeeehr lecker :)





Also macht's gut!
Har det bra!

-Tine-



2 Kommentare:

  1. happy norwegen darling! ich bin ganz gespannt auf die ersten fotos aus deinem neuen leben! :* anja

    AntwortenLöschen

Bitte immer Namen dazu schreiben!!!