Sonntag, 7. September 2014

Dies Das Ananas

Ja...jetzt bin ich in Norwegen seit 25 Tagen, und wo diese Zeit bitte hingekommen ist versteh ich irgendwie mal überhaupt nicht! Die ganze Zeit versucht, man dieses unheimlich komische etwas, das sich Zeit nennt,  irgendwie zu verstehen! Wie lange ist ein Jahr, wie lange bin ich schon hier, wie schnell und doch wie langsam vergeht die Zeit, und vergeht sie schneller, wenn man glücklich ist, als wenn man traurig ist?? Darüber kann man sich warscheinlich den Kopf zerbrechen, aber vielleicht sollte man einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen, und noch einmal nach antworten auf all diese Fragen suchen!

Jetzt werde ich erstmal wieder ein bisschen was erzählen. Die Woche ist irgendwie so dahin gerannt, dass ich mich erstmal anstrengen  muss, um mich an alles zu erinnern!
Also was auf jeden Fall mal erwähnenswert ist, ist das Wetter! Letzten Sonntag hatten wir richtigen Sommer hier. Wir waren ein kleines bisschen ''på tur'' mit einem herrlichen Ausblick am Ende. Und am Abend saßen wir noch schön draußen und haben gegrillt, wie im Sommer eben! Diese Woche wars dann nicht mehr ganz so warm, aber für diese Jahreszeit wirklich amgenehm...ich hätte es es mir auf jeden fall kälter vorgestellt hier.

Am Dienstag musste ich nach Molde fahren, um das mit meiner Aufenthaltsgenehmigung zu klären. Und da dieses Amt so doofe Öffnungszeiten hat, und mein Gastmama da immer arbeiten muss, sind meine Gastschwester und ich mit dem Bus 1 1/2 Stunden da hingefahren. Und was hat es uns gebracht.... die Frau hat uns  mit einem ziemlich unfreundlichen Ton mitgeteilt, dass das ohne meine Gastmutter nich funktioniert. Gut, dann haben wir halt das Beste draus gemacht, und sind shoppen gegangen :D Und am Donnerstag bin ich dann nochmal mit meiner Gastmama nach Molde gefahren, und dann hats auch geklappt. Aber ich kann euch sagen, ich glaub der Weg nach Molde ist bis jetzt die schönste Straße, die je gefahren bin. Vorbei an zwei Fjorden und diesen kleinen schönen Seen überall. Aber ich werde ja noch bisschen mehr sehen, von Norwegen, und vielleicht ist das sogar noch zu toppen, denn dieses Land überrscht mich immer wieder mit seiner unendlichen Schönheit!

Am Donnerstag Abend hab ich dann das erste Mal mit jemandem was unternommen! Ich war mit einer aus meiner Klasse im Kino, also so ganz langsam wird das schon was mit dem Freunde finden.

Wer mal auf Google maps geschaut hat, wo ich wohne, hat vielleicht diese riesige Fabrik entdeckt. Das ist die Aluminiumfabrik Hydro, und gestern waren wir dort am Tag der offenen Tür. Wir haben eine kleine Führung mitgemacht, und das war ziemlich interessant, wenn mal richtig sieht wies in so ner Fabrik wirklich aussieht.

Und naächsten Mittwoch auf Donnerstag gehts mit der Klasse auf Exkursion. Wir werden irgendwie sowas mit Orientierung mit dem Kompass oder so machen...uiii :D Ich werde berichten, wies war!

So jetzt gibts noch nen paar Bilder, die so überall finden konnte ;)

Molde

Einer der wundevollen Blicke auf der Fahrt nach Molde









Das da hinten drin ist Sunndalsøra. Nur leider kann man wegen der Fabrik dort nicht ans Wasser gehen.



Boller mit Vanillecreme.

Nich neidisch sein Papa! :D

So essen Norweger Pfannkuchen, mit so 
ner Art Speck und Marmelade...
also bei mir zumindest!
Schmeckt mega gut!!

Taco <3

So kann man hier nach dem
Spazierengehen schon manchmal aussehen!

Hurra hurra der Schulfotograph war da :D



Warten vor unsrer ''wunderschönen'' Schule
Ähm ja...



 Minion Tine



 An Guadn :D

 Nachm shoppen.

Diesen schönen Pulli hab ich mir gekauft....und danke nochmal für das T-shirt liebe Klasse ;)

Sodale, ich hoffe das waren jetzt erstmal genug Bilder :)
Ich hab noch ne Seite erstellt mit allen möglichen crazy Fakten über Norwegen...wenn ihr Lust habt, schaut rein ;)

Ich hoffe euch gehts allen gut soweit!

Bis dann,
Tine






2 Kommentare:

  1. oahhh der pulli is von carlings oder? :D so so so schøn die sachen dort haha!

    hilsen,
    vicky :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha jaaa, ich kønnt den ganzen Laden leerkaufen!! :D

      Jeg håper,at det går bra med deg! ;)

      hilsen
      Tine


      Löschen

Bitte immer Namen dazu schreiben!!!