Mittwoch, 17. September 2014

Gute Tage, schlechte Tage

Oke das ist jetzt doch ganz schön viel geworden, was ihr hier zum lesen habt, aber ich versuch schon immer, mich so kurz wie möglich zu halten!! Naja ich hoffe ihr langweilt euch nicht!! Und hinterlasst mir ruhig nen paar Kommentare untendrunter. Da freu ich mich immer sehr drüber ;)

Ja, wie schon gesagt, waren wir letzten Mittwoch auf Exkursion. Und jetzt fragt ihr euch vielleicht, was man da so spannendes macht! Also wir sind erstmal - bepackt mit Essen für zwei Tage und allem, was man halt so braucht auf nem Wandertrip - 6 Stunden durch diese bezaubernde Landschaft gelaufen... nein wirklich, du fährst hier ein Stückchen mit dem Bus und läufst ne Stunde bergauf, und hast dann das Gefühl, in einem unheimlich friedlichen Paradies mit kleinen Hüttchen, Seen, Bächen und ein paar Schafen gelandet zu sein. Und dann sind wir an dieser Hütte angekommen. Die ist offen für jeden und man  kann dort einfach übernacht bleiben, wenn man auf Wandertour ist. Und diese Hütten gibts hier überall in Norwegen - praktisch oder?! Es waren sogar einige deutsche Leute da, und es war wirklich mal wieder richtig schön, jemandem aus dem gleichen Land gegenüberzusitzen und einfach loszuquatschen ;) Aber natürlich war ich jetzt mehr mit den Leuten aus meiner Klasse zusammen. Ich hab mich das erste Mal so richtig aufgenommen gefühlt. Das ist ein ziemlich schönes Gefühl, wenn man einfach aufgefordert wird, sich hier dazu zu setzen. Die Austauschschüler unter euch wissen, was ich meine ;)
Am Abend haben wir dann noch irgend so nen Quiz über Orientierung mit Kompass gemacht. Ich hab aber nicht wirklich viel davon verstanden, aber daran hab ich mich jetzt auch schon gewöhnt :D
Also es war im Großen und Ganzen wirklich nen schöner Tag. Am nächsten Morgen sind wir dann noch 4 Stunden weiter gelaufen und mit dem Bus zurück gefahren.
... Ach ja und was ich hier noch anmerken muss: Ich wurde doch tatsächlich gefragt, wie es ist Autobahn zu fahren :D !! ...Ja sowas gibt es hier nämlich nicht!! :D

Ja und am Sonntag bin ich morgens aufgestanden, es war bewölkt drausen, und mir gings nicht so glänzend, weil ich - wie andauernd - wieder von daheim geträumt habe. Man denkt also, dass der Tag jetzt nichts so besonderes wird, aber dann hat mich meine Gastmama gefragt, ob ich nicht mit dem Mann meiner Oma und meiner Gastschwester zum fischen gehen möchte!! Und natürlich sag ich da nicht nein :D Meine Oma hat hier ne Hütte, die einen Fjord weiter liegt, und man fährt ungefähr ne halbe Stunde dorthin. Und dieser Ort ist wirklich bezaubernd. Es ist ein kleines gelbes Häuschen am Wasser, umgeben von ein Paar Tannen und mit einem Steg mit Boothäuschen. Ich sags euch, ich hätte Stunden einfach nur dort sitzen können und mir die Sonne ins Gesicht strahlen lassen. Aber wir sind ja auch noch ein bisschen rausgefahren und haben drei Fischernetze ausgeworfen, die dann am nächsten Tag wieder eingeholt wurden, und danach sind wir leider ziemlich bald wieder gefahren, aber meine Familie ist im Sommer wohl sehr oft dort, also ich komme wieder, und dann auch gerne etwas länger!!

Ich durfte also mal wieder zwei wundervolle Orte sehen in dieser Woche, und das sind auch wirklich die Dinge, die ich nicht missen möchte, aber man muss auch mal sagen, dass hier nicht alles perfekt ist! Es gibt auch - besonders in der ersten Zeit - sehr viele Momente, wo es einem mal richtig schlecht geht und man einfach nur nach Hause möchte. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch anders und vielleicht gibt es auch Austauschschüler, die das fast gar nicht kennen. Aber warscheinlich ist genau ein Teil, das ein Auslandsjahr so lehrreich macht, und man kann auch wirklich ein bisschen stolz auf sich sein, wenn man diese Zeiten trotz allem durchzieht und nicht gleich den Kopf in den Sand steckt, denn es wird besser und das darf man nie vergessen!
Da hab ich so nen Zitat gefunden, was da grade ziemlich gut zu allem hier passt, denn es kommt in einem Auslandsjahr immer total anders als man es sich vorgestellt, merkt euch das liebe zukünftige Austauschschüler  ;) :

You may not see it today or tomorrow, but you will look back in a few years and be absolutely perplexed and awed by how every little thing added up and brought you somewhere wonderful - or where you always wanted to be. You will be grateful that things didn’t work out the way you once wanted them to.

Oke jetzt hab ich auch mal ein bisschen darüber erzählt, denn das gehört genau so dazu!
Jetzt natürlich noch nen paar Bilder ;)

Vor dem Trip! 






Was wäre ein Trip ohne Kvikk Lunsj!




Brunostbrot mit Marmelade aus der Tube :D




Sowas muss man hier andauernd überqueren!

What's up?





Mein Lehrer wollte unbedingt nen Foto von mir machen :D








Nachm Trip gabs dann erstmal schön Taco ;)



Mein Samstagswerk: Zwetschgendatschi







Das ist sie, die wundervolle Hütte.










 Ha det bra
-Tine-




2 Kommentare:

  1. Hallo Martina, danke für die tollen Berichte, Franci und ich lesen sie regelmäßig und sind ganz begeistert. Ich bin mit 17 Jahren für 2 Jahre in die Schweiz zum arbeiten gefahren, rausgerissen aus dem Familienleben und vorher nie allein verreist. Es war ein Superschock, aber man wächst da rein und glaub' mir: das Jahr ist sooo schnell vorbei! Und weißt Du was: ist doch super, daß Du Heimweh hast denn es bedeutet 1. Du HAST ein Zuhause und 2. Du liebst Dein Zuhause. Und das ist doch toll!!! Bitte weiter Fotos mit diesen wunderbaren Farben. GLG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass euch mein Blog so gut gefällt :) ja das mit dem Heimweh wird schon besser, man muss sich einfach vor Augen halten, dass man in bisschen mehr als 9 Monaten wieder zu Hause ist ;)

      Löschen

Bitte immer Namen dazu schreiben!!!